Wie ist es, mit mir zu arbeiten?

Wie ist es, mit mir zu arbeiten?

Stell Dir vor, Du hast ein gutes Leben, eine liebevolle Familie, Freunde und eine bereichernde Arbeit. Und plötzlich widerfährt Dir ein Unfall. Du streifst mit Deinem Auto eine Leitplanke, verlierst die Kontrolle über Dein Fahrzeug, schleuderst auf die Gegenfahrbahn und Du fährst eine Böschung runter. Alles passiert viel zu schnell und zu heftig. Du hast in diesem Moment nicht nur die Kontrolle über das Auto, sondern auch über Dein Leben verloren.

Trotzdem, Glück im Unglück. Ausser ein paar Schrammen bist Du unverletzt, nur Dein Auto ist ein Wrack. Du kommst mit einem Schrecken davon und glaubst, der Vorfall sei vorbei und „abgehakt“.

Trauma-Folgestörungen

Dieser Unfall ist nun schon 6 Monate her und Du fragst Dich?

Weshalb bin ich seitdem so schreckhaft?
Wieso kommen immer wieder diese Bilder vom Unfall in mir hoch?
Warum bloss geht mir dieses Metall-Geräusch beim Kontakt zur Leitplanke nicht mehr aus dem Kopf?
Wieso ist meine Konzentration so viel schlechter geworden?
Warum kann ich seitdem so erschwert ein- und durchschlafen?
Wieso habe ich dieses komische Gefühl, es könnte jederzeit wieder was Schlimmes passieren?

Eines vorweg:
Die meisten Ereignisse hinterlassen keine Trauma-Folgen, sie lösen sich mit der Zeit von selber wieder auf. Manchmal jedoch kann sich ein Schock, welcher in einer unerwarteten, nicht kontrollierbaren Situation entstand, nicht auflösen.
Von diesen Trauma-Folgen handelt dieser Blogbeitrag.

Wer bin ich und was arbeite ich?

Hallo, ich bin Claudia Jost, als Trauma-Fachfrau unterstütze ich seit über 15 Jahren Menschen mit Traumafolgestörungen in ihrem Alltag vor Ort. Ich unterstütze und begleite, damit sie wieder über Brücken, in den Keller, nach draussen gehen, Freunde treffen, Post erledigen, einen ehemaligen Unfallort betreten können, oder worin auch immer die betroffene Person blockiert und eingeschränkt ist.

Immer wieder sehe ich, wie sich nach einem traumatischen Ereignis Blockaden und Ängste zeigen, welche sich hartnäckig halten oder sich bei Vermeidung sogar verstärken. Deshalb habe ich mich auf das Thema „Schocktrauma“ spezialisiert.

Neu biete ich meine Dienstleistung auch online an, in Form eines 6-wöchigen Online-Begleitprogramms.

Was ist ein Schocktrauma?

Ein Schocktrauma ist ein einmaliges Ereignis. Entstehen kann ein Schocktrauma nach einem Gewalterlebnis, nach einer kurz andauernden Naturkatastrophe, durch den plötzlichen Tod eines geliebten Menschen, durch Krankheit, Kündigung, finanziellen Verlust, Scheidung, Einbruch etc.

Es sind nicht nur die grossen Katastrophen, welche belastend sind und unseren Alltag beeinflussen, sondern auch kleinere Vorkommnisse, welche Trauma-Folgen auslösen können.

Solche Ereignisse können jederzeit passieren, davor sind wir nicht geschützt. Oftmals werden diese gut verarbeitet und lösen sich von selber wieder auf.
Ausserdem gibt es gute Selbsthilfe-Tipps, welche die Verarbeitung fördern.
Wenn Du Dich dafür interessierst, kannst Du gerne auf mein E-Book zum Thema: „7 Stabilisierungsübungen nach einem Schocktrauma“ kostenfrei herunterladen.

Falls Trauma-Folgen bestehen bleiben und diese Deinen Alltag beeinträchtigen, dann macht es Sinn, dass Du Dir Unterstützung holst.

Wie das 6-wöchige Online-Begleitprogramm „Schocktrauma überwinden & wieder ins Handeln kommen“ entstand

Im Jahr 2019 fing ich mit Online-Beratungen an, 2021 gestaltete ich einen Online-Kurs zu diesem Thema, doch es fühlte sich nicht vollständig an.
Seit Januar dieses Jahres biete ich ein 6-Wochen-Programm an, welches alles in sich vereint: Lektionen zur Selbstumsetzung, wöchentliche Zoom-Calls in der Gruppe, Einzelsitzungen, FB-Gruppe (wer dies wünscht) und persönlichen Support per E-Mail.

Dies sind die 6 Module des Online-Begleitprogramms:

  1. innere Kraftquellen entdecken
  2. lohnenswertes Ziel setzen
  3. neue Gewohnheiten entwickeln
  4. Schmerz/Schockpunkte auflösen
  5. in die tägliche Umsetzung kommen
  6. eigenes Selbstbild stärken

Diese Themen bauen aufeinander auf und sind als Gesamtes konzipiert.

Falls Dein Interesse geweckt ist, so kannst Du sehr gerne bei meinem kostenfreien Online-Event teilnehmen unter:https://claudiajost.ch/online-event/

Wie läuft die Zusammenarbeit ab?

Idealerweise nimmst Du zuerst an einem kostenfreien Online-Event teil, um das Online-Begleitprogramm kennenzulernen. Am Ende des Online-Events beantworte ich alle bestehenden Fragen.

Wenn Du fühlst, dass Du mit dabei sein willst, dann melde Dich zu einem kostenfreien Erstgespräch an. So können wir uns persönlich kennenzulernen und schauen, ob Dein Thema und was Du erreichen willst, auch wirklich passt.

Wenn das Erstgespräch erfolgreich verläuft, schicke ich Dir die Kundenvereinbarung, weitere Informationen und die Rechnung zu. Anschliessend wird der Mitgliederbereich für Dich freigeschaltet.

Meine Werte und Grundsätze in der gemeinsamen Arbeit

Ich liebe das Individuelle an jedem Menschen, jede Geschichte ist besonders. Teilhaben zu dürfen am Leben der betreffenden Person ist immer auch ein Zeichen von Vertrauen und erfüllt mich mit Dankbarkeit. Ich verwende sanfte Methoden und arbeite mit dem, was sich beim Menschen zeigt.

Meinen Kunden und Kundinnen beschreiben mich als geerdet, tiefgründig, klar, gut strukturiert, vertrauensvoll und einfühlsam.

Schluss mit Vermeiden & Aufschieben!

Schocktrauma-Folgen haben eines gemeinsam: Sie können eine innere Erstarrung auslösen. In Schock-Situationen werden Stresshormone ausgeschüttet. Können diese nicht abgebaut werden, bleiben sie im Körper stecken, das Erlebte kann nicht verarbeitet werden. Dies kann zu Blockaden, Ängsten und Vermeidung führen.

Das Online-Begleitprogramm umfasst somit nicht nur die Auflösung vom Schocktrauma, sondern auch das wieder ins Umsetzen kommen. Ich arbeite mit der Emotional Freedom Techniques (EFT), mit der Trauma Buster Technique (TBT), mit den Persönlichkeitsteilen, beziehe die Mindset-Arbeit mit ein und liebe eine einfache, praktische Planung, um Struktur und Überblick zu schaffen.

Ziel ist es, wieder ins Umsetzen zu kommen, denn das bringt neue Erfahrung und positives Erleben und ermuntert, weiterhin dranzubleiben. So wird auch die Selbstwirksamkeit erhöht, der Lebenssinn gestärkt und mehr Freude am eigenen Leben kann sich wieder zeigen.

Kontakt & Links

Möchtest Du das 6-wöchige Online-Begleitprogramm „Schocktrauma überwinden & wieder ins Handeln kommen“ kennenzulernen?
Dazu finden regelmässige und kostenfreie Online-Events statt: https://claudiajost.ch/online-event/

Ich schreibe jeden Monat einen Blogbeitrag zu einem aktuellen Thema. Dazu gibt es meinen Podcast zum Thema „Schocktrauma überwinden & wieder ins Handeln kommen“. Möchtest Du immer auf dem Laufenden sein? Du kannst Dich gerne in den Newsletter eintragen und als Dankeschön erhältst Du mein nützliches E-Book: „7 Stabilisierungsübungen nach einem Schocktrauma“ Anmeldungen unter: https://claudiajost.ch/

Bei Fragen zum Thema Schocktrauma und ob das Online-Begleitprogramm für Dich infrage kommt, kannst Du gerne ein kostenfreies Erstgespräch buchen: https://claudiajost.ch/kalender/

Mein Lebensstil

Der Frühling ist da und ich lebe wieder mehrheitlich im Camperbus. Wenn Dich mein unkonventioneller Lebensstil interessiert, erfährst Du mehr dazu unter:  https://worklifebus.ch/

Nun hast Du einiges über mich erfahren. Ich bin gespannt, auch Dich kennenzulernen!