Blog

EFT zur Auflösung von negativen Emotionen

Einmal klopfen bitte – mit der Emotional Freedom Techniques

Vor 14 Jahren habe ich zum ersten Mal von dieser Technik gehört. Wie das genau funktionieren soll, war mir damals nicht klar. Es war wohl nicht an der Zeit, damit zu arbeiten. Heute ist das anders. Seit 2 Jahren wende ich Emotional Freedom Techniques (EFT) gerne an, wenn sich unangenehme Emotionen zeigen und dadurch Einschränkungen, Blockaden...

Mein Online-Begleiter

Letztes Jahr war ich damit beschäftigt, mein Online-Begleitprogramm «Schocktrauma überwinden & wieder ins Handeln kommen» zu erstellen. Während der Ausarbeitung realisierte ich, dass im gesamten Prozess der rote Faden fehlte. Das Ganze fühlte sich noch nicht rund an: «Wie kann ich diese Herausforderung nur lösen?», fragte ich mich. Im Frühjahr 2022 hörte ich das erste Mal...

So ein Glück

Ich hatte alles, was es zum Leben braucht. Ausreichend zu essen, einen lieben Partner, eine passende Arbeit, genügend Freizeit etc. Und doch hatte ich manchmal das Gefühl, dass etwas fehlt. Dieses innere Gefühl, dass «etwas fehlt», konnte ich allerdings nie genau umschreiben und auch nicht ändern. Bis ich diesen Tipp erhielt... Dann gab mir eine Kollegin einen für...

Schocktrauma überwinden

Zusammenfassung Manchmal ist nach einem schlimmen Ereignis nichts mehr, wie es vorher war. Wir gehen in die Vermeidung, kontrollieren unser Leben zunehmend, damit ja nichts passieren kann. Oder aber wir sind unruhig und lenken uns ab, um unangenehme Gefühle zu umgehen. Wenn auch Du einen Leidensdruck verspürst, dann gibt es gezielte Möglichkeiten, diese aufzulösen. Was ist ein Schocktrauma?  Schocktraumata...

Es hat mich erwischt

Zusammenfassung Ich wurde gefragt, ob ich auch schon mal ein Schocktrauma erlebt habe. Ja klar, mehrere sogar, davon bin ich nicht ausgenommen. Die meisten Erlebnisse konnte ich gut verarbeiten, doch eines hat sich über Monate hartnäckig festgesetzt. Welches das war, davon erzähle ich Dir in diesem Blogbeitrag. Das Gefühl, verstanden zu werden Eine interessierte Kundin fragte mich, ob...

Workation – Was ist denn das?

Zusammenfassung Letzte Woche wurde ich dreimal darauf angesprochen, warum ich so viel frei habe. Wie kann ich unter der Woche mit meinem Worklifebus an wunderschönen Orten stehen, auf Bauernhöfen mithelfen und meine Mutter regelmässig besuchen gehen? Die Antwort darauf ist recht einfach und heisst: Workation. Was damit gemeint ist, das verrate ich Dir in diesem Blogbeitrag. Drei Fragen...

Ich mach das jetzt einfach

Zusammenfassung Wie können arbeiten und reisen miteinander verknüpft werden? Wie die passende Struktur dafür finden? Leidet da nicht die Ferienstimmung? Und doch muss die Arbeit getan werden, 6 Wochen Skandinavien hin oder her. Wie diese Kombination bei mir aussieht, erfährst Du in diesem Blogbeitrag. So vieles steht an Da war ich vor den Ferien wohl zu sehr abgelenkt...